#15

Was hast du eigentlich gedacht, als du uns da gesehen hast? Roxy Ramirez sitzt auf dem Stuhl. Er sitzt dort noch nicht lange, zunächst lief er interessiert durchs Zimmer, hat alles inspiziert, einen Blick durch den Vorhang gewagt, in dem er ihn in einer beiläufigen, detektivischen Geste einen spaltbreit beiseite schob und hindurchlinste. Da aber auch die Aussicht wie der ganze übrige Raum selbst offensichtlich nichts Interessantes zu bieten hat, setzt er sich auf den Stuhl.

Er macht das nicht gerne, das sehe ich ihm an. Gerne hätte er das Terrain erkundschaftet, kommentiert, bewertet. Aber es gibt hier nichts für ihn was er nicht mit dem ersten kurzen blinzeln vollkommen eindeutig zugeordnet hätte. Nichts was ihn herausfordert geschweige denn in irgend einer Weise inspiriert. Nichts. Ja er fand nichts.

Sein Gesichtsausdruck verrät Enttäuschung gepaart mit einer gewissen Unzufriedenheit darüber, hier nicht sein übliches Schaulaufen abziehen zu können. So setzt er sich in diesem Nichts auf einen Stuhl und ist gezwungen, sich dem einzigen zuzuwenden, was hier überhaupt von Interesse sein könnte. Ich.

Er mustert mich. Doch auch hier scheint er nichts zu finden. Du hast nicht zufällig was zu trinken? Irgendwas, ich könnte was vertragen und so wie es hier aussieht, würde dir etwas Spaß im Glas auch guttun. Ich weiß nicht ob er auf das Wasserglas auf dem Schreibtisch anspielt, das vom häufigen Benutzen ohne allzuhäufiges Abspülen mit Kalkflecken übersät ist. In seiner Gegenwart fällt mir das auf, erregt fast Ekel in mir und ist mir peinlich. Ich habe nicht allzuoft Besuch. Bei genauerer Betrachtung ist nicht all zu oft eine maßlose Übertreibung der Häufigkeit, in der ich hier Besuch empfange. Das wird er denken. Aber was kümmert es mich.

Na komm schon, dann zeig mir mal dein Schmuckstück, hier drin fällt einem ja die Decke auf​ den Kopf. Und Roxy Ramirez erhebt sich und die schnelle Drehung mit seinem weiten offenen Mantel verursacht einen Wind, entfacht geradezu einen Sturm, wie ihn Zimmer 26 seit langem nicht mehr erlebt hat.