#39

Willst du so leben? Allen Ernstes? Dr. Ohm führt ein durch und durch biederes Dasein. Nennen wir es bieder ohne zu werten. Roxy nennt es furchtbar, ich finde es relativ erstrebenswert. Dr. Ohm ist verheiratet, in erster Ehe. Nachdem sich beruflich alles in geordnete Bahnen ergeben hatte, war dies die ehrliche und aufrichtige Konsequenz, den Menschen durch eine Ehe an sich zu binden und mit ihm in eine gemeinsame Zukunft zu gehen, der einen schon seit so vielen Jahren begleitet hat. Freude wurde erfahren und Entbehrungen gab es zu erdulden, Durststrecken und Momente des Aufbruchs. Aber durch die gemeinsame Erfahrung und mit dem geliebten Menschen an der Seite war alles in gewisser Weise erträglicher, feierlicher, optimistischer. Die Ehe war die konsequente Krönung dieses Daseins und noch lange nicht der Endpunkt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit Prädikat und Promotion folgte der Eintritt in den Staatsdienst, früh an der richtigen Stelle, gefördert von den richtigen Personen, Referatsleiter und später Unterabteilungsleiter mit knappen vierzig. Karriere bis zum Staatssekretär nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt die politischen Konstellationen gaben eine solche Entwicklung her. Der Grundstein war gelegt.