#13

In Zimmer 26 wurde seit langem nicht mehr geraucht, deshalb sind die Wände, abgesehen von dem “Blutfleck” in Ordnung. Nicht nikotingelb, wie man es in anderen Zimmern findet. Zimmer 26 wurde gegen Ende zum Nichtraucherzimmer, als man auf so etwas Wert legte. Die Leitungen und Rohre liegen aufputz. Das schien man nicht verändern zu wollen obwohl man darauf sicherlich auch Wert legte. Diese Art der Modernisierung wäre im Gegensatz zur Nichtraucherregelung auch mit erheblichen Kosten verbunden gewesen.

Wie gesagt, sowohl die Wasser- als auch die Stromleitungen liegen aufputz. So kann man einige Veränderungen nachvollziehen. Immer dort wo eine Leitung ausgebessert oder neu verlegt wurde, wurde die Stelle in einem milchig grauen Farbton überstrichen. Dieser Farbton hat nichts mit dem ursprünglichen Weiß zu tun. Seltsam dilettantisch mutet daher an, was einst mit gutem Willen erneuert und ausgebessert worden war. Weiß der Himmel, weshalb der Handwerker, so es ​ denn einer war, sich dieses Farbtons bedient hat. Es ist nicht auszuschließen, vielmehr sehr wahrscheinlich, dass aus Spargründen Restbestände aufgebraucht wurden. Ich erinnere mich dunkel, dass in der kleinen an den Frühstücksraum angrenzenden Küche eben jener Farbton zu finden war, oberhalb der bis ungefähr zur Hälfte verlegten weißen Fließen.

Die Küche, lange Zeit war ich nicht mehr dort gewesen. Obwohl prinzipiell intakt gab es länger keinen Grund mehr für mich, mich dorthin zu begeben.